Das Wer? Wie? Was? Prinzip

Als Kind war ich ein großer Fan der Fernsehserie Sesamstraße. Insbesondere war ich von dem deutschen Titellied begeistert. Vielleicht war es damals schon eine Vorahnung, wie wichtig dieser Text in meinem späteren Berufsleben sein wird.

 

Das Lied beginnt mit den drei fundamentalen Fragen: Wer? Wie? Was?

 

Genau diese Fragen habe ich mir später auch immer wieder im Berufsleben gestellt, wenn ich gemeinsam mit Kunden Erfolg haben wollte:

  • Wer ist mein Kunde?
  • Wie sieht sein Prozess/Problem/Thema/Auftrag/Alltag aus?
  • Was kann ich als Unterstützung leisten?

 

In meinen unterschiedlichen Funktionen bin ich auch immer wieder mit Menschen und Projekten in Kontakt, die ein anderes Grundprinzip ansetzen.
Dort heißt es:

  • Was habe ich für ein Produkt/Thema?
  • Wie sehen die Details/Vor-/Nachteile aus?
  • Wer muss von dem Nutzen überzeugt werden?

 

Beide Arten funktionieren auf Ihre Weise.

 

Mein persönliches Fazit ist, dass es mit dem Wer? Wie? Was? Prinzip flüssiger läuft und langfristigere Partnerschaften mit dem Kunden entstehen.